Harmonisieren sie ihre "Hara" und finden sie ihr inneres gleichgewicht

Harmonisieren sie ihre "Hara" und finden sie ihr inneres gleichgewicht

Die Anforderungen unseres modernen Lebensstils steigen. Wir sind daher geschickt genug geworden, um eine Vielzahl von Aufgaben zu bewältigen. Wir sind gleichzeitig Chef, Eltern, Teamkollege, Koch ... und haben es oft eilig, unsere Woche zu organisieren, um alle unsere Aufgaben zu erfüllen. Trotz unserer engen Zeitpläne vergessen wir oft eines der wichtigsten Dinge auf unserer To-Do-Liste: die Sorge um unser eigenes Wohlbefinden. Das eigene Gefühl den Faden verloren zu haben kann zu Ungleichgewichten in unserem Leben führen. Es kann viele Dinge beeinflussen, vom Energieniveau bis zum Umgang mit Stress.

Haben Sie sich jemals einen Moment Zeit genommen, um über die Dinge nachzudenken, auf die Sie die meiste Zeit Ihre Aufmerksamkeit richten? Was könnte Ihre Aufmerksamkeit beeinflussen? Was wäre, wenn Sie das Zentrum finden müssten, das Ihre Aufmerksamkeit in Ihrem Körper kontrolliert? Könnte es sich in Ihrem Gehirn oder in Ihrem Darm befinden?

Glücklicherweise gibt es eine einfache Möglichkeit, die Verbindung wiederherzustellen und das Gleichgewicht wieder herzustellen. Eine einfache Übung, die wir jeden Tag mit wenig Aufwand durchführen können, um den Fokus zu verbessern, der in jedem von uns vorhanden ist.

Wenn Sie von einer Person hören, die als zentriert beschrieben wird, bedeutet dies normalerweise, dass ihr körperlicher und geistiger Zustand sich im Gleichgewicht befindet. In der östlichen Philosophie steht diese "Zentrierung" im Mittelpunkt der Wohlfühlpraktiken. Im chinesischen Qigong ist es als Dantian bekannt und in der japanischen Kultur heisst es Hara.

Wenn Sie jemals Yoga oder Meditation, Akupunktur, Osteopathie oder Shiatsu praktiziert haben, waren Sie bereits in Kontakt mit Ihrem Hara. Heute konzentrieren sich östliche und westliche Ansätze für Körper und Geist durch tiefes Bauchatmen auf Hara. Es kann uns helfen, uns geerdet und zentriert zu fühlen, mehr Energie zu haben und in Zeiten hoher Aktivität ruhig zu bleiben.

Und die gute Nachricht ist, dass es einfach ist, loszulegen. Haben Sie noch nie versucht, durch den Bauch zu atmen? Nehmen Sie sich also die Zeit, sich auf Ihr Hara zu konzentrieren, während Sie durch Ihren Unterbauch einatmen.

  1. Suchen Sie sich einen bequemen Platz zum Sitzen und konzentrieren Sie sich auf den Bereich etwa drei Fingerbreiten unter Ihrem Bauchnabel.
  2. Wenn Sie durch Ihren Unterbauch einatmen, lassen Sie Ihr Zwerchfell sich ausdehnen. Fühlen Sie, wie Ihr Atem die Tiefen Ihres Bauches füllt. Es kann hilfreich sein, beim Atmen die Hände auf den Bauchnabel zu legen.
  3. Atmen Sie aus, den Bauch abflachend und spüren Sie, wie die Energie in Ihren Körper fliesst. Möglicherweise bemerken Sie die Auswirkungen bereits in der ersten Minute.

Merken Sie:

  • Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihre Gedanken wandern, das ist völlig normal. Bringen Sie Ihre Gedanken langsam zu Ihrem Hara zurück.
  • Konzentrieren Sie sich morgens auf Ihr Hara, wenn Sie aufwachen, um Ihren Tag gut zu beginnen. Oder am Abend vor dem Einschlafen, um den Tag beruhigend zu beenden.
  • Üben Sie diese Technik des tiefen Atmens überall und jederzeit einige Minuten lang. Es ist das perfekte Gegenmittel gegen den Stress eines Meetings oder den täglichen Pendelverkehr. Zu wissen, dass Sie bei Bedarf in nur 3 oder 4 Atemzügen Kontakt mit Ihrem Hara aufnehmen können, ist sowohl beruhigend als auch erhebend.

Während Sie Ihren Tag als Superheld für so viele Menschen durchlaufen, ist es wichtig, dass Sie sich an Ihre eigenen Bedürfnisse erinnern. Wann immer Sie diese Zeiten bemerken, in denen Sie abgelenkt sind und Sie nicht Ihre innere Mitte fühlen, nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um sich auf Ihr Hara zu konzentrieren und diese Bauchatmung zu üben. Wenn Sie eine starke Bindung zu Ihrem Hara aufrechterhalten, können Sie sicherstellen, dass Sie eins mit sich selbst sind. Denken Sie also daran, sich Ihres Unterbauchs bewusst zu sein, damit Sie in allen Situationen geerdet und zentriert bleiben.

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